AKTUELLES

Info-Veranstaltung 05.11.2023, 15 Uhr
in der Theobald-Ziegler Schule

Wir haben über die Miyawaki-Methode und unser Projekt informiert: wann wird der Boden vorbereitet, was passiert am Pflanztermin und wer kann sich wie beteiligen?


Es gab auch Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit uns und anderen auszutauschen. Eingeladen waren alle Interessierten, Anwohner*innen aus der Nachbarschaft, der Ortsbeirat, Initiativen, die Presse, usw. kurz: alle, die sich für Stadtnatur und diese besondere Methode interessieren!

Toll, dass so viele da waren und mithelfen wollen!

Bodenbearbeitung 14.-16.11.2023

Hier seht ihr Bilder vom Bodentag: zuerst musste die Fläche "bemehlt" werden, das heißt, wir haben die Fläche bestimmt, die der Bagger bearbeiten soll und wo wir unser MainWäldchen pflanzen wollen. Danach hat unser netter Baggerfahrer von Blasius & Schuster die oberste Grasschicht abgeschabt und den Aushub neben die Fläche gelegt. Dieser Aushub wurde am nächsten Tag in die tieferen Bodenschichten eingearbeitet, um die Erde zusätzlich zu lockern.

Am nächsten Tag wurde unsere wertvolle Terra Preta (Pflanzenkohle) angeliefert. Dieses Substrat wurde per Bagger mit dem Aushub vor Ort gemischt und ca. einen Meter tief in den Boden eingearbeitet. Jetzt darf der Boden eine Weile ruhen, bis im Dezember die Kinder zum Pflanzen kommen.

Pflanzaktion 9.12.2023

Am 9. Dezember 2023 ging es im Morgengrauen endlich los! Mit über 40 Kindern der Theobald-Ziegler Schule und aus der Nachbarschaft, vielen Eltern, Lehrer*innen und weiteren freiwilligen Helfer*innen haben wir unser erstes MainWäldchen im Grünzug Gederner Straße gepflanzt. Wir haben über 400 Bäume und Sträucher gepflanzt, Mulch aufgebracht, Naturmodule aufgebaut und einen Zaun gesetzt. Danke an alle, die mit viel Elan & Feuereifer dabei waren und uns geholfen haben, dieses tolle Projekt zu verwirklichen! Danke auch an Food That's Left, die uns mit leckerer Suppe, Salat, Backwaren, Kaffee & Tee versorgt haben und an die Initiative Grünzug Eckenheim, die ein Kuchenbuffet gezaubert und uns so tatkräftig unterstützt hat!